//Cookiebot Cookiebanner //Segment //Weglot

Will site managers (have to) replace foremen one day?

April 29, 2022

More than 50 percent of German companies see the impending shortage of skilled workers as the greatest threat to the development of their business. In the construction industry, the shortage of skilled workers hits foremen first. Almost every general construction company has job advertisements for foremen on its website, while the current workforce in this occupational group is hardly younger than 45. 


The cause - High demand, low supply

Since the shortage of skilled workers is a complex issue that cannot be fully covered here, we will limit ourselves to what we consider to be the three most important points for the occupational field of foreman:

  • Lack of attractiveness of education: More and more school graduates are being led - desired by education policy - onto the academic path. Young people with a university degree rarely choose an apprenticeship occupation. Physically demanding apprenticeship occupations in particular are being chosen less and less often. In 2020, demand for dual training places reached a new low of 439,300 according to the Federal Institute for Vocational Education and Training.
  • Subcontracting work to foreign subcontractors: While foremen have many years of experience in the building trade, there is hardly any internal supply of skilled workers, as most of the work is now subcontracted for reasons of capacity and cost. This means that internal know-how is no longer built up and the wealth of experience gained cannot be retained within the company.
  • Increase in incoming orders: While the supply of skilled workers is steadily decreasing, the demand is increasing. Order books are full and construction companies are struggling with capacity bottlenecks.

 

The consequences - Prepare for change now!

The effects are already clearly noticeable: If a foreman is absent, he cannot usually be replaced and the responsible site managers are forced to stop important coordination activities and step in. Costly delays are the result. The outlook for the near future is even bleaker, because the average retirement age of skilled workers in construction is 59. So there is little time to prepare.


The solution - site managers replace foremen

oculai is increasingly observing a merging of the foreman and site manager professions in the construction industry. What initially appears to be a mammoth task turns out to be an opportunity at the same time: more efficient coordination & less loss of information on the construction site can unlock undreamed-of efficiency potentials with the expertise and planning responsibility of site managers. However, this is only possible through time relief, which can be ensured by intelligent construction cameras, for example. These are mounted at high positions and, through image recognition, record the construction progress fully automatically and recognise deliveries. Training or intervention in existing processes is therefore not necessary.


Site managers are thus automatically informed about ordered deliveries and always have an overview of ongoing processes. With the help of live images from a bird's eye view, time-consuming site tours are also saved. With oculai, site managers (with foreman tasks) already save up to eight hours per week. Construction companies thus increase their efficiency and also get a grip on the shortage of skilled workers.


You can find out more about the oculai solution on our product page. We would also be happy to show you live how we convert your construction sites to future-proof with intelligent cameras. Simply contact us.

Author:
Constantin Kauffmann

Werden Bauleiter:innen eines Tages Poliere ersetzen (müssen)?

April 29, 2022

Mehr als 50 Prozent der deutschen Unternehmen sehen im drohenden Fachkräftemangel die größte Gefahr für die Entwicklung ihrer Geschäfte. In der Bauindustrie schlägt der Fachkräftemangel als erstes bei Polieren zu. Nahezu jedes Generalbauunternehmen führt auf seiner Website Job-Ausschreibungen für Poliere, während die aktuelle Belegschaft in dieser Berufsgruppe kaum jünger ist als 45 Jahre. 


Die Ursache - Hohe Nachfrage, wenig Nachschub

Da der Fachkräftemangel ein komplexes Thema ist, das hier nicht vollständig umfasst werden kann, beschränken wir uns für das Berufsfeld Polier auf die in unseren Augen drei wichtigsten Punkte:

  • Mangelnde Attraktivität der Ausbildung: Immer mehr Schulabsolventen werden – bildungspolitisch gewünscht – auf den akademischen Weg geführt. Junge Menschen mit einem Hochschulabschluss wählen selten einen Ausbildungsberuf. Insbesondere körperlich anspruchsvolle Ausbildungsberufe werden immer seltener gewählt. 2020 erreichte die Nachfrage nach dualen Ausbildungsplätzen laut Bundesinstitut für Berufsbildung mit 439.300 einen neuen Tiefpunkt.
  • Leistungsvergabe an Nachunternehmer aus dem Ausland: Während Poliere über jahrelange Erfahrungen aus dem Bau-Handwerk verfügen, erfolgt kaum Nachschub an internen Fachkräften, da mittlerweile aus Kapazitäts- und Kostengründen der Großteil der Arbeiten an Nachunternehmer vergeben wird. So wird kein internes Know-How mehr aufgebaut und der gewonnene Erfahrungsschatz kann im Unternehmen nicht gehalten werden.
  • Zunahme der Auftragseingänge: Während das Fachkräfteangebot stetig sinkt, steigt der Bedarf. Die Auftragsbücher sind voll und Bauunternehmen kämpfen mit Kapazitätsengpässen.

 

Die Konsequenzen - Jetzt für Wandel vorbereiten!

Die Auswirkungen sind bereits deutlich zu spüren: Beim Ausfall eines Poliers, kann dieser bereits heute in der Regel nicht ersetzt werden und die zuständigen Bauleiter:innen sind gezwungen wichtige Koordinationstätigkeiten einzustellen und einzuspringen. Ein kostspieliger Terminverzug sind die Folge. Die Aussichten für die nahe Zukunft wird noch düsterer, denn das durchschnittliche Renteneintrittsalter von Fachkräften auf dem Bau liegt bei 59 Jahren. Es bleibt also nur wenig Zeit für eine Vorbereitung.


Die Lösung - Bauleiter ersetzen Poliere

oculai beobachtet in der Baubranche immer öfter eine Verschmelzung des Polier- und Bauleiterberufs. Was zunächst als eine Mammutaufgabe erscheint, entpuppt sich gleichzeitig als Chance: Effizientere Koordination & weniger Informationsverlust auf der Baustelle können mit dem Fachwissen und der Planungsverantwortung von Bauleitern ungeahnte Effizienzpotentiale freischalten. Möglich ist das allerdings nur durch eine zeitliche Entlastung, die zum Beispiel durch intelligente Bau-Kameras gewährleistet werden kann. Diese werden an hohen Positionen montiert und erfassen durch Bilderkennung vollautomatisiert den Bau-Fortschritt und erkennen Lieferungen. Ein Training oder ein Eingriff in bestehende Prozesse ist dadurch nicht nötig.


Bauleiter werden so automatisch über bestellte Lieferungen informiert und behalten immer den Überblick über laufende Vorgänge. Anhand von Live-Bildern aus der Vogelperspektive werden zeitintensive Baustellenrundgänge zusätzlich eingespart. Mit oculai sparen sich Bauleiter:innen (mit Polier-Tätigkeiten) bereits heute bis zu acht Stunden pro Woche. Bauunternehmen steigern dadurch ihre Effizienz und bekommen so außerdem den Fachkräftemangel in den Griff.


Mehr zur Lösung von oculai erfahren Sie auf unserer Produktseite. Wir zeigen Ihnen auch gerne live, wie wir mit intelligenten Kameras Ihre Baustellen auf zukunftssicher umrüsten. Kontaktieren Sie uns einfach.

Autor:
Constantin Kauffmann
Sie wollen oculai risikofrei testen?
Wir zeigen Ihnen die oculai Software mit allen Funktionen— komplett unverbindlich.
Kostenlose demo vereinbaren